Lebendiger Wind bei guter Stimmung
Silbermann-Orgeltage in Königsfeld/Villingen/Straßburg
eine deutsch-französische Begegnung
Europäische Orgelakademie Albert Schweitzer
Fotogalerie: Klick hier
Zu den ersten deutsch-französischen Silbermann-Orgeltagen trafen sich ein großes Fachpublikum und zahlreiche Orgelfreunde vom 2. bis 5. Oktober 2024. In zwei Studientagen in Königsfeld und in Villingen im Schwarzwald und einem „Orgeltag Straßburg“ gab es fachkundige Informationen rund um die Orgel, historisch orientiertes Orgelspiel, die Familie Silbermann, 5 Konzerte und immer wieder auch die Begegnung mit Albert Schweitzer.
So starteten die „Silbermann-Orgeltage“ mit einer abendliche Führung, Lesung und Diskussion im Albert-Schweitzer-Haus in Königsfeld.
Die beiden kommenden Tage standen unter der Überschrift „Orgelbau und Orgelspiel im Dialog“. Vormittags Impulsvorträgen von:
Rainer Noll (Organist und Musikwissenschaftler), Albert Schweitzer, die Orgel und Silbermann
Kristian Wegscheider (Orgelbaumeister, Dresden) Stimmungen
Prof. Dr. Michael Kaufmann (Organologe, Heidelberg) Die Familie Silbermann und der Orgelwind
Jean Christian Guerrier und Marianne Bucher (Orgelbaumeister im Elsass) Restaurationsprinzipien
Christian Lutz (Organologe in Frankreich) Silbermann im Elsass Albert Drescher (Fotograf)
Nachmittags Arbeit am Instrument mit Olivier Wyrwas und Jan Katzschke und abends öffentliche Dialog-Konzerte in Königsfeld und in Villingen.
Vertreter der beiden Silbermann-Gesellschaften waren: Monique Leimbach, französisch-elsässische Gesellschaft und Dr. Juliane Schwarz-Bierschenk, deutsche Gesellschaft
Ein Orgelseminar an der Johann-Andreas Silbermannorgel in Villingen zum Thema „Wie spiele ich auf einer historischen Orgel“ mit lebendigem, handgeschöpftem Wind mit Studenten der Hochschulen Stuttgart, Rottenburg und Heidelberg rundete das interessante Studienangebot ab.
Krönender Abschluß war ein „Orgeltag Straßburg“ mit Daniel Maurer an den Silbermann-Orgeln von St. Aurelie, St. Thomas, St.Pierre-le- jeune und St. Madeleine; auch hier auf Schritt und Tritt die Begegnung mit Albert Schweitzer.
Fazit: eine Orgeltagung mit viel frischem Wind in der deutsch-französischen Silbermann-Verbrüderung, tollen Begegnungen, Inspirationen und wunderschönen Konzerten, die zahlreiche Besucher miterlebten.
Dank an die „Albert-Schweitzer-Gemeinde Königsfeld“ mit Bürgermeister Fritz Link als Veranstalter und Michael Grüber, Büro für Kultur- und Orgelmanagement ORGANpromotion
Ein Film-Team von ARTE begleitete die Veranstaltung.
Gregor Engelhardt, Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg
Beseelende Orgelklänge
Bericht in den Gemeindenachrichten Königsfeld
www.koenigsfeld.de/de/Leben,-Wohnen-Arbeiten/Aktuelles/Gemeindenachrichten