ORGANpromotion

ORGELMANAGEMENT IN EUROPA SEIT 1990 • CD- UND DVD-LABEL

Vincent Dubois sagt gegenüber der Journalistin Suzanne Gervais am Morgen nach dem Brand in Notre Dame in Paris, 16.4.2019:

Paris erwacht heute Morgen benommen durch den Brand, der Notre-Dame zerstörte. Die Emotionen sind sehr stark bei den Musikern, vor allem unter den drei Organisten, besorgt um den Zustand der großen Cavaillé-Coll Orgel, dessen Restauration auf 2014 zurückgeht. Der Co-Titulaire der großen Orgel auf der Tribüne zusammen mit Olivier Latry und Philippe Lefebvre, Vincent Dubois haben die ganze Nacht gewacht.

"Anders als die Gerüchte, die heute Morgen zirkulierten, kann man vorab sagen, dass die große Orgel gerettet ist. Rechts und links sind ein paar Pfützen Wasser aber nichts Dramatisches. Das Orgelgehäuse sei intakt, so wie auch das Pfeifenwerk. Es ist ein Wunder. Die ganze Nacht waren wir in Kontakt miteinander und meine Kollegen Ovilvier Latry und Philippe Lefebvre, wir hatten alle Hoffnung verloren.

Es war die große Steinplatte, die die beiden Türme miteinander verbindet, die das Instrument gerettet hat, denn es gibt an dieser Stelle keine Dachbalken und das Wasser, das die Feuerwehr entsandte ist also rechts und links an den Seiten abgeflossen und somit nicht auf die Orgelempore. Dafür aber, wenn die Gewölbe und die Stützpfeiler, die sehr angegriffen sind, nicht schnell gestützt werden, muss die Orgel abgebaut und eine Werkstatt gefunden werden, die groß genug ist, um sie in Sicherheit zu bringen. In der Pariser Gegend gibt es keine solche Werkstatt.

Es geht jetzt vor allem darum zu wissen und das sehr schnell, ob die wichtigen Stützpfeiler des Gewölbes dem Gewicht des Wassers und dem des flüssig gewordenen Bleis standhalten werden, dass sich darüber ergossen hat.

Die Chororgel ist auch nicht verbrannt, war aber dafür völlig dem Wasser ausgesetzt. Wir müssen abwarten um zu sehen, was davon übrig bleibt. Es dauert Jahre, bevor man dieses Instrument wieder spielen kann, aber das Wichtigste war, dass es nicht in Asche zerfällt. Wir werden der Dinge geduldig

verharren und uns für die Wiederherstellung einsetzen, wenn sie gründlich untersucht worden ist.

www.ORGANpromotion.org (Übersetzung Christa Stiegenroth)

Der Innenraum von Notre Dame am Morgen nach dem Brand:
https://www.youtube.com/watch?v=9QvnI8_NlJc

Der Glöckner von Notre Dame
https://organpromotion.de/de/stummfilm