An Pfingsten 2024 erfuhr die Heilig-Geist-Kirche in Ostrava-Zábřeh mit der Einweihung der neuen Mühleisen-Orgel ihre Komplettierung. Seit 2007 war die für die Orgel vorgesehene Nische des eindrucksvoll-elliptischen Kirchenbaus leer, der nun ausgeführte Prospektentwurf entstand in Kooperation mit dem Architekten Marek Štěpán. Das Instrument sollte als zweites in der Tschechischen Republik die Klanglichkeit der französischen Romantik zum Vorbild haben. Dieser Aufgabe haben wir uns gerne gestellt – nicht als Kopisten, sondern als mit dem Vorbild kreativ umgehende Neuschöpfer. Was macht unsere Orgel nun aus? Wir freuen uns über den erreichten Klang: geschlossen und dicht, mit viel Wärme und Volumen und dazu voller Poesie. Die Klangfarben sind charakterlich und dynamisch deutlich herausgearbeitet: jede für sich eine Einladung zum Musizieren und Ausprobieren unzähliger Möglichkeiten von lyrischer Verträumtheit bis zu kraftvollen, aber immer vornehmen Ensembles. Für eine französisch inspirierte Orgel sind natürlich die Zungenregister von enormer Bedeutung. Sie verleihen unserem Instrument auf allen dynamischen Ebenen Prägnanz und Farbe und sorgen auch in Verbindung mit der starken Schwellwirkung des Récit für phantastische Steigerungen. Neben den angestrebten symphonischen Qualitäten wurde bei der Klanggestaltung auf das Vorhandensein eines deutlich klassischen Kernes und eine Intonationsweise Wert gelegt, die eine lockere, freie Ansprache des Pfeifenwerks erzielt. Die Windversorgung mit großzügig dimensionierten Faltenbälgen sorgt für unaufdringliches Atmen; der Toneinsatz erfolgt stets weich gestützt und geschmeidig.
Disposition:
GRAND ORGUE C-g''' |
|
II RÉCIT EXPRESSIF C-g''' |
|
PÉDALE C-f' |
|
|||
Bourdon |
16' |
|
Flûte traversière |
8' |
|
Contrebasse |
16' |
|
Montre |
8' |
|
Cor de nuit |
8' |
|
Soubasse 2 |
16' |
|
Gambe |
8' |
|
Viola d´amour |
8' |
|
Flûte 3 |
8' |
|
Flûte conique |
8' |
|
Banquet céleste |
8' |
|
Violoncelle 2 |
8' |
|
Prestant |
4' |
|
Dulciana |
4' |
|
Bourdon 2 |
8' |
|
Flûte douce |
4' |
|
Flûte octaviante |
4' |
|
Flûte ouverte 3 |
4' |
|
Quinte 1 |
2 2/3' |
|
Nazard |
2 2/3' |
|
Bombarde |
16' |
|
Doublette |
2' |
|
Octavin |
2' |
|
Trompette 3 |
8' |
|
Fourniture III |
2 2/3' |
|
Tierce |
1 3/5' |
|
Apparition 4 |
|
|
Cymbale III |
1' |
|
Basson-Hautbois |
8' |
|
|
|
|
Trompette |
8' |
|
Voix humaine |
8' |
|
Tirasses GO et RÉC et |
||
Copula RÉC/GO |
|
|
Trémolo |
|
|
RÉC octaves aiguës |
||
|
|
|
Octaves graves RÉC |
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 Vorabzug aus Fourniture |
|
|
|
|
||||
2 mechanische Transm. GO |
|
|
|
|
||||
3 Extensionen |
|
|
|
|
||||
4 12-facher Akkord auf C mit 32'-Wirkung |
|
|
|
|
||||
Nebenzüge: Tutti général, Vent de l'esprit (vom Orgelwind bewegtes sanftes Klangspiel) |
||||||||
Spieltraktur und Koppeln mechanisch, Registertraktur elektrisch mit Setzeranlage Temperierung modifiziert gleichstufig: "Kathedrale - Jiří Krátký" |