ORGANpromotion

ORGAN MANAGEMENT IN EUROPE SINCE 1990 • CD- AND DVD-LABEL

Unter dem Titel „Orgel tria ton“ gab es vom 20. bis zum 24. August 2011 ein 5-tägiges Orgelmarathon in Dresden. Drei Dozenten, drei Kurse, drei Orgeln, drei Konzerte und Teilnehmer aus Deutschland, den Niederlanden und aus Dänemark unter der Organisation von ORGANpromotion.

Zur Eröffnung spielte Wolfgang Zerer in der Kreuzkirche und Kurs 1 schloss sich an mit dem Kreuzkirchenorganisten Holger Gehring an der Jehmlich-Orgel aus dem Jahre 1963. Das Kursprogramm bestand aus Werken der Dresdener Orgeltradition und der Jubilare August G. Ritter (200. Geburtstag), Jehan Alain (100. Geburtstag) und Franz Liszt (200. Geburtstag). Der zweite Tag brachte ein Exkursion zur Silbermann-Orgel nach Reinhardtsgrimma (erbaut 1731) mit einem weiteren Konzert von Wolfgang Zerer und anschließender Kursfortführung von Holger Gehring mit Werken von J.S. Bach. Am dritten Tag ging es weiter in der Hofkirche an der Silbermann-Orgel (1755) mit dem Organisten der Frauenkirche Samuel Kummer. Später kam der Hofkirchen-Organist Thomas Lennartz dazu und unterrichtete an seiner Orgel.

Jeder Dozent hatte eine andere Herangehensweise an die Musik und an die aktiv spielenden Teilnehmer. Dies wirkte sich in Verbindung mit den unterschiedlichen Orgeln sehr fruchtbar auf die musikalischen Ergebnisse aus. Am Abend wurde der Kurs mit der dritten Orgel, der neuerbauten Orgel (2005) der Firma Kern aus Strassburg, in der Frauenkirche mit Samuel Kummer und französischer Orgelmusik abgerundet. Am vorletzten Tag ging es nochmals in die Kreuzkirche und in die Hofkirche, wo neben dem Erarbeiten von Orgelwerken auch die Improvisation auf dem Programm stand. Thomas Lennartz konnte hier viel von der Improvisationskunst vermitteln stilgebunden und in freier, moderner Manier.

Ein Matineekonzert am 24.8. in der Hofkirche schloss den erfolgreichen und angenehmen Kurs ab. Drei Teilnehmer des Kurses spielten vor einem großen Publikum Werke von Bach, Alain, Rinck und Mendelssohn Bartholdy. Nachmittags gab es eine Orgelexkursion zur Orgelbauwerkstatt Wegscheider mit Besichtigung der beiden Wegscheider-Orgeln in Dresden-Wilschdorf und Dresden-Loschwitz, wo Holger Gehring und Samuel Kummer den Teilnehmern die Instrumente vorführten. In der Orgelvesper der Frauenkirche spielten am Abend Samuel Kummer und Jong-Hi Fries aus München Werke von A. Guilmant und freie Improvisationen.

Alle Teilnehmer des Kurses waren sich einig, dass dieser Orgelkurs sehr gelungen war, auf musikalischer und menschlicher Ebene. Es war ein Orgeltriaton in der schönen Stadt Dresden, der nicht als ein anstrengender Orgel-Marathon empfunden wurde, sondern Spaß gemacht hat.

 

Christoph Koscielny (München)