ORGANpromotion

ORGAN MANAGEMENT IN EUROPE SINCE 1990 • CD- AND DVD-LABEL

Wann wird ein Orgelkurs zu einem "Meisterkurs"? Die Antwort erhielten 18 Organisten aus aller Welt vom 14. bis 18.August 2012 in der Thomaskirche in Leipzig. Vier Tage lang beschäftigten sie sich intensiv mit dem Orgelwerk von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy. Für die Werke der beiden Komponisten stand in der Thomaskirche die jeweils passende Orgel bereit. Werke von Mendelssohn erklangen auf der Sauerorgel aus dem Jahr 1889, Stücke von Bach auf der im Jahr 2000 eingebauten Bachorgel von Gerald Woehl. Dozent war Thomasorganist Prof. Ullrich Böhme.

Neben den Unterrichtstunden in St. Thomas begaben sich die Teilnehmer zu zwei Exkursionen und Studientagen ins Leipziger Umland. Einmal auf richtig auf einem historisch, originalen Instrument die Musik von Johann Sebastian Bach spielen und hören: auf der Hildebrandt-Orgel in der Naumburger Wenzelskirche und auf den Silbermannorgeln in Rötha. Ergänzend noch die Ladegastorgel von St. Maria Magdalena in Naumburg mit wunderschönen romantischen Mendelssohnklängen.

Über die Kurstage hinweg hatten die Teilnehmer so die Gelegenheit, an Orgeln verschiedener Epochen und Orgelbaumeister zu spielen. Weitere Höhepunkte waren Konzerte von Ullrich Böhme und David Franke in Leipzig und Naumburg. Ullrich Böhme in Naumburg mit einem Konzertprogramm der Leipziger Musiktradition vom Mittelalter bis zur F-Dur Toccata von J.S. Bach, und David Franke mit zwei Meisterwerken der Variation mit Bach, Passacaglia und Fuge und Reger fis-Moll-Variationen, und einer großangelegten Improvisation in spätromantischem Stil auf der Sauerorgel in der Thomaskirche.

Nach 4 wunderbaren Kurstagen verabschiedeten sich die Teilnehmer. Jeder ging seinen persönlichen Heimweg, innerhalb von Deutschland, zurück nach Frankreich, Italien, Englang, Irland oder zurück in die USA. Jeder in dem Bewusstsein, einen echten Meisterkurs miterlebt zu haben: 5 meisterliche Instrumente, 2 Meisterorganisten und in Leipzig immer Bach ganz nahe bei Bach und Mendelssohn. Bachs Grab und Bachbild im Fenster der Thomaskirche gegenüber der Orgel. Bach im Nacken, das hilft und inspiriert, und das konnte man hören in einem öffentlichen Konzert der Teilnehmer in der Thomaskirche.

Kerstin Denecke, D 38282 Wolfenbüttel