ORGANpromotion

ORGAN MANAGEMENT IN EUROPE SINCE 1990 • CD- AND DVD-LABEL

Vom 5. bis 8. August fand die zum siebten Mal unter der Organisation von www.ORGANpromotion.org die „Orgelakademie Oberschwaben“ statt.

Die Orgellandschaft Oberschwabens verfügt offensichtlich über eine hohe Anziehungskraft, denn die „Orgelakademie Oberschwaben“ war mit 20 Teilnehmern aus Frankreich, England, Russland, den Niederlanden, der Schweiz, aus Italien und aus Deutschland international besetzt. In diesem Jahr erstmal in der Zusammenarbeit mit der ISAM (International Summer Academy of Music) und der Landesakademie Ochsenhausen mit den zwei Dozenten Prof. Jürgen Essl von der Musikhochschule Stuttgart und Prof. Gerhard Gnann von der Musikhochschule Mainz.

Beide Dozenten spielten am Eröffnungstag in der Kirche des Schlosses Zeil, wo sich die älteste erhaltene Orgel Süddeutschlands befindet (um 1600), ein Konzert mit süddeutscher und italienischer Literatur, vornehmlich des 17. Jahrhunderts. Mit den beiden Dozenten hatte ORGANpromotion erfahrene Orgelpädagogen verpflichten können, die sich auf das  Niveau der Spieler, das vom Orgelanfänger bis zum Konzertorganisten reichte, einstellen konnten. Die Kursteilnehmer erhielten Impulse, ihre Registrierungen und ihre Spielweise dem Affektgehalt des Stückes anzupassen, ihr Spiel zu verlebendigen und erhielten außerdem übemethodische Hinweise.

Unterrichtet wurde an der Gabler-Orgel in Ochsenhausen und an den beiden Holzhey-Orgeln in Rot a.d. Rot und in Weißenau. Weitere Besichtigungen gab es an den historischen Instrumenten in Weingarten und in Wolfegg (in mitteltöniger Stimmung).

Eingebettet in den Kurs war der 1. Internationale Joseph-Gabler-Orgelwettbewerb mit sechs jungen OrganistInnen.

(Dirk Brödling, D-32760 Detmold)