ORGANpromotion

ORGELMANAGEMENT IN EUROPA SEIT 1990 • CD- UND DVD-LABEL

Vom 8. bis 12. Januar 2020 fand in Hamburg eine Orgelakademie zum 150. Geburtstag von Louis Vierne statt. Über 60 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zusammengekommen, um in einem Meisterkurs mit dem Titularorganisten von Notre-Dame Paris, Olivier Latry, Interpretationsansätze für die Musik von Vierne und anderen Vertretern der symphonischen Orgeltradition Frankreichs kennenzulernen. Organisiert wurde die fünftägige Veranstaltung vom Kulturmanagement ORGANpromotion (Leitung: Michael Grüber).

Olivier Latry, der zu den weltweit führenden Organisten zählt, verstand es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf souveräne und auch humorvolle Weise zu unterrichten und ihnen die französische Orgelwelt des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts näher zu bringen. Eindrucksvoll unterstrich er seine Erläuterungen immer wieder mit spontan vorgespielten Parallelstellen aus anderen Werken und bereicherte seine Ausführungen mit Anekdoten über die französischen Organisten-Persönlichkeiten. Neben den Orgelwerken Viernes legte die Orgelakademie einen besonderen Fokus auf Kompositionen von dessen Lehrern César Franck und Charles-Marie Widor. Vierne hatte nur kurz Gelegenheit, bei César Franck zu studieren und wechselte nach dessen Tod 1890 zu Francks Nachfolger Charles-Marie Widor; 1900 wurde er zum Titularorganisten von Notre-Dame Paris gewählt, ein Amt, das er 37 Jahre lang bis zu seinem Tod innehatte.

Hamburg und französische Orgelsymphonik – passt das zusammen? Als Olivier Latry nach dem Brand von Notre Dame in Paris um eine Alternative für einen Orgelkurs Louis Vierne gefragt wurde, wählte er spontan die von der Orgelbaufirma Kuhn (Schweiz) erbaute Orgel der Kulturkirche St. Johannis in Hamburg-Altona. Nachdem deren alte Orgel 1994 durch einen Brand komplett vernichtet worden war, entschied man sich für den Neubau eines Instrumentes, das sich an der symphonischen Klangwelt französischer Prägung des Orgelbauers Aristide Cavaillé-Coll orientiert. Die 1998 fertig gestellte dreimanualige Orgel mit 48 Registern bot hervorragende Möglichkeiten, die Werke von Vierne, Widor und Franck klangadäquat zu realisieren.

Abgerundet wurde die Orgelakademie durch ein vielfältiges Begleitprogramm: In einer Gesprächsrunde diskutierte Olivier Latry mit dem Vierne-Experten Dr. Markus Frank Hollingshaus, dem Organisten Pieter van Dijk sowie mit Mahela Reichstatt, studentische Teilnehmerin des Meisterkurses, über die Herausforderungen von Notenausgaben, insbesondere über die Ausgaben der Vierne-Werke. Am Freitag stand eine „aktive Orgeltour Hamburg“ auf dem Programm: Zunächst präsentierte und erläuterte der dortige KMD Manuel Gera die Orgeln im Hamburger Michel, bevor es die wunderbare Gelegenheit gab, diese Instrumente selbst auszuprobieren – ebenso wie am Nachmittag dann die zwischen 2007 und 2013 wieder aufgebaute Hauptorgel an St. Katharinen. Ein Teilnehmerkonzert mit Werken von Vierne und Widor bezeugte das hohe Niveau der Orgelakademie. Das Abschlusskonzert, in dem Olivier Latry Werke von Widor (Allegro aus der 6. Symphonie), Franck (Pastorale), Augustin Barié (Intermezzo) und Vierne

(1. Symphonie) darbot, unterstrich eindrucksvoll, dass ein Weltstar nach Hamburg gekommen war.

 

Dr. Christiane Strucken-Paland

 

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Académie d'orgue "Louis Vierne 2020" avec Olivier Latry à Hambourg (français):

Du 8 au 12 janvier 2020, une Académie d'orgue a eu lieu à Hambourg à l'occasion du 150e anniversaire de Louis Vierne. Plus de 60 participants venus de nombreux pays se sont réunis pour découvrir et approfondir l'interprétation de la musique de Vierne et d'autres représentants de la tradition française de l'orgue symphonique dans une master class avec Olivier Latry, organiste titulaire de la Cathédrale Notre-Dame de Paris.
Cet événement, se déroulant sur cinq jours, a été organisé par l'agence ORGANpromotion sous la direction de Michael Grüber.

Olivier Latry, l'un des meilleurs organistes au niveau mondial, a su enseigner aux participants de manière confiante et humoristique et leur faire découvrir le monde de l'orgue français de la fin du XIXe et du début du XXe siècle. Il a illustré de façon impressionnante ses explications avec de nombreux passages d'autres œuvres musicales spontanément jouées et a enrichi ses explications d'anecdotes sur les personnalités marquantes du monde de l'orgue français. En plus des œuvres pour orgue de Vierne, l'Académie d'orgue a mis un accent particulier sur les compositions de César Franck et Charles-Marie Widor dont Vierne a été l'élève. Vierne n'a eu que peu de temps pour étudier avec César Franck et après sa mort en 1890, il a profité de l'enseignement de son successeur Charles-Marie Widor. En 1900, Louis Vierne est élu organiste titulaire de Notre-Dame Paris, un poste qu'il occupe pendant 37 ans jusqu'à sa mort.

Hambourg et l'orgue symphonique français vont-ils ensemble? Lorsqu'Olivier Latry a été sollicité après l'incendie de Notre-Dame de Paris sur un éventuel cours d'orgue au sujet de Louis Vierne, il a spontanément choisi l'orgue de l'église culturelle St. Johannis à Hambourg-Altona qui a été construit par la manufacture d'orgues Kuhn (Suisse). A la suite de la destruction de l'orgue de St Johannis lors d'un incendie en 1994, il a été décidé de construire un orgue symphonique français dans le style d'Aristide Cavaillé-Coll. L'orgue achevé en 1998, dispose de trois claviers et de 48 registres. Il offre d'excellentes possibilités pour exécuter les œuvres de Vierne, Widor et Franck.

Au cours de l'Académie d'orgue a eu lieu une séance de discussion au sujet de divers aspects concernant l'interprétation des œuvres de Vierne. A cette occasion, Olivier Latry a été entouré d'un musicologue expert de Vierne, le Dr. Markus Frank Hollingshaus, de l'organiste Pieter van Dijk et de Mahela Reichstatt, étudiante participant à la master class. Un des points discutés portait sur les erreurs de transcription dans les partitions. Pour le Vendredi 10 janvier une visite d'orgue était au programme: tout d'abord, l'organiste titulaire Manuel Gera, a présenté et commenté les orgues de l'église St. Michel de Hambourg avant de laisser aux participants l'occasion de jouer les quatre instruments.

Au courant de l'après-midi a eu lieu la visite de l'orgue principal de l'église

St. Katharinen reconstruit entre 2007 et 2013. Un concert, donné par les participants avec des œuvres de Vierne et Widor, a démontré le haut niveau de l'Académie d'orgue.

Le concert d'Olivier Latry interprétant des œuvres de Widor (Allegro de la 6e Symphonie), Franck (Pastorale), Augustin Barié (Intermezzo) et Vierne (1st Symphony) a clôturé l'Académie et souligné de manière impressionnante la présence d'une star mondiale de l'orgue à Hambourg.

 

Dr. Christiane Strucken-Paland