ORGANpromotion

ORGAN MANAGEMENT IN EUROPE SINCE 1990 • CD- AND DVD-LABEL

„Mein Klang erfreut den Geist. Mein Schall aufs Ewig weist.“

Der Orgelbauer Arp Schnitger (+ 1719) und die Norddeutsche Orgelschule


Der berühmteste norddeutsche Orgelbauer – Arp Schnitger (1648-1719) – dessen 300. Todestag 2019 international begangen wird und der die Orgelmusik seiner Epoche nachhaltig beeinflusste, indem er Komponisten wie Dieterich Buxtehude, Vincent Lübeck, Johann Sebastian Bach u.a. mit seinen Instrumenten begeisterte, soll dieses Jahr der Rote Faden unseres Orgelsommers sein. Das obige (original dreiteilige) Zitat entstammt der mittleren und der rechten von drei Holztafeln an der Emporenbrüstung der St. Bartholomäuskirche in Golzwarden (Wesermarsch), wo Schnitger getauft wurde und 1697/98 die Orgel umbaute und auf die Westempore versetzte. Schnitger arbeitete zuletzt von Hamburg-Neuenfelde aus, wo er seine Werkstatt hatte und wo er am 28. Juli 1719 in der St. Pankratiuskirche bestattet wurde.

 

Orgelfahrt Rottenburg

Fr 23. August, 14.00 - 19.30 Uhr – Rottenburg: Theoderichskapelle, Dom St. Martin, Morizkirche

 

Orgelmusiken am Mittag (Montag bis Freitag, 12.15-12.35 Uhr)

Mo 29. Juli – Fr 6. September 20-minütige Orgelmusiken

 

Orgelmusiken in der Reihe „Orgel.6“ (jeweils 18.00 Uhr)

Mi 31. Juli: Kirsten Sturm (Rottenburg)

Mi 07. August: Horst Allgaier (Tübingen)

Mi 14. August: Thomas Schäfer-Winter (Stuttgart)

Mi 21. August: Isabelle Métrope, Sopran (Tübingen) & Jens Wollenschläger, Harmonium/Klavier (Tübingen)

Mi 28. August: Marcel Martínez (Tübingen)

Mi 04. Sept.: Orgelkonzert für Kinder - Barbara Straub & Markus Ege (Stuttgart)

 

Internationale Orgelkonzerte (jeweils 20.00 Uhr)

So 28.Juli: Eröffnungskonzert an Bachs Todestag und Schnitgers Begräbnistag

Vincent Warnier, St. Etienne du Mont, Paris

Sa 03. August: Hilger Kespohl, St. Pankratius Hamburg-Neuenfelde

Sa 10. August: Stephan Leuthold, Bremer Dom

Sa 17. August: Roman Hauser, Jesuitenkirche Wien

Sa 24. August: Martin Schmeding, Musikhochschule Leipzig

Sa 31. August: Andreas Fischer, Hamburg

Sa 07. Sept.: Jens Korndörfer, Atlanta, USA

So 08. Sept.: Abschlusskonzert - Benjamin Britten „War Requiem“

Universitätsmusik Leipzig, Leitung: David Timm

Benefizkonzert für die Ausreinigung der Tübinger Stiftskirchenorgel

 

Künstlerische Leitung: Prof. Jens Wollenschläger
www.tuebinger-orgelsommer.de