ORGANpromotion

ORGAN MANAGEMENT IN EUROPE SINCE 1990 • CD- AND DVD-LABEL

8. – 16. September 2018 – „Klangwelt Friedrich Ladegast“

2018 gedenken die Merseburger Orgeltage des 200. Geburtstages
des großen mitteldeutschen Orgelbauers Friedrich Ladegast.

Mit dem Bau der großen Ladegastorgel im Dom zu Merseburg im Jahre 1856 erwarb sich der Weißenfelser Orgelbauer Friedrich Ladegast, der zu diesem Zeitpunkt schon mehrere kleine Dorforgeln in der Region erbaut hatte, große Anerkennung, das machte ihn zu einem der gefragtesten Orgelbauern seiner Zeit. Sein romantisches Klangideal orientierte sich an der französischen Orgelbaukunst des 19. Jahrhunderts.

Die Merseburger Domorgel gilt seit ihrer Einweihung als die bedeutendste Großorgel der Romantik weltweit und war damals mit 81 Registern, 4 Manualen und Pedal die größte Kirchenorgel Deutschlands mit fast 5800 Pfeifen. Franz Liszt widmete der Merseburger Ladegastorgel seine berühmtesten Orgelwerke, darunter auch sein Präludium und Fuge über BACH.

Zur Aufführung gelangen u.a. Johann Sebastian Bachs „Matthäuspassion“ in der Fassung von Felix Mendelssohn Bartholdy, Joseph Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“, Mendelsohns „Elias“, Orgelwerke von Franz Liszt für die Merseburger Domorgel und Orgelwerke, die zur Einweihung von Ladegastorgeln in Wien, Leipzig, Köthen und Schwerin komponiert wurden.

Namhafte Solisten und Ensembles des In- und Auslandes gestalten die 20 Konzerte des Musikfestes. „Artist in Residenz“ ist das Orchester Merseburger Hofmusik unter der Leitung von Gewandhausorganist Michael Schönheit, das 2018 auf sein 20jähriges Bestehen zurückblickt.

27. ORGELSOMMER IM MERSEBURGER LAND

Im Gedanken an den 200. Geburtstag von Friedrich Ladegast

mit 9 Konzerten an seinen Orgeln

 

Sa 21. Juli, 17.00 Uhr: Albersroda

An der Ladegastorgel: Denny Wilke - Stadtorganist zu Mühlhausen

 

Sa 4. August, 17.00 Uhr: Braunsdorf

An der Ladegastorgel: Thomas Ennenbach - Organist an der Andreaskirche zu Eisleben

 

Sa 11. August, 17.00 Uhr: Blösien

An der Ladegastorgel: Istvan Ella - Budapest

 

Sa 25. August, 17.00 Uhr: Borau

An der Ladegastorgel: Michael Schönheit - Domorganist zu Merseburg

 

Sa 1. September, 17.00 Uhr: Schafstädt Abschlusskonzert

An der Ladegastorgel: Jan Ernst - Domorganist zu Schwerin

 

Gesamtleitung der Konzertreihen: Gewandhausorganist Michael Schönheit
www.merseburger-orgeltage.de