Arbeitstagung der GdO und Interpretationsseminar vom 7. bis 10./11. Mai 2017
Leitung: Andreas Arand, Prof. Dr. Michael G. Kaufmann
Welte-Orge Augustinermuseum Freiburg | Welte-Orgel Adelhauserkirche Freiburg |
Reger, Franck, Gigout, Dupré, Boely in authentischer Interpretation
Interpretationsseminar und Fachtagung in Freiburg
„tunes on rolls for the world
Papierrollen als Muster für die Interpretation“
Arbeitstagung der GdO und Interpretationsseminar vom 7. bis 10./11. Mai 2017
Leitung: Andreas Arand, Prof. Dr. Michael G. Kaufmann
Die in Freiburg im Breisgau von 1872 bis 1944 ansässige Fabrik für mechanische Musikinstrumente M. Welte & Söhne war eine der innovativsten Orgelbaufirmen überhaupt. Weltberühmt war sie wegen ihrer Technik für musikalische Reproduktion, die es ermöglichte, Klaviere und Orgel selbstspielend erklingen zu lassen. Die Wiedergabe – gleichsam wie von Geisterhand – erfolgte über gelochte Papierrollen, die zuvor in einem geheimgehaltenen Verfahren an einem speziellen Aufnahmegerät, das in die jeweiligen Instrumente integriert war, von namhaften Interpreten eingespielt worden waren. Während nur noch wenige Klaviere und Orgeln mit funktionierenden Abspielautomatiken vorhanden sind, existieren Tausende von Rollen, die ein authentisches Klangbild für die Interpretation von Musik aus der Zeit des frühen 20. Jahrhunderts hörbar werden lassen.
Die vom 7. bis 10./11. Mai 2017 in Freiburg im Breisgau unter dem Titel „tunes on rolls for the world – Papierrollen für Welte-Reproduktionsorgeln als Muster für die Interpretation“ stattfindende Arbeitstagung der Gesellschaft der Orgelfreunde (GdO) geht diesem Phänomen nach. Die Leitung der Tagung liegt bei Andreas Arand, Bonn (künstlerischer Teil), und Prof. Dr. Michael G. Kaufmann, Annweiler am Trifels (wissenschaftlicher Teil).
Folgende Werke werden im Orgelkurs behandelt:
A. F. Boely, Andante con moto op. 47 Nr. 7 (gespielt von Eugène Gigout und Joseph Bonne)
César Franck, Andantino g-Moll (in einer Aunahme mit Eugène Gigout)
César Franck, Cantabile Marco (Aufnahme Enrico Bossi)
César Franck, Prélude, Fugue et Variation (Aufnahme W. Wolstenholme)
César Franck, Fantaisie A-Dur (Aufnahme mit Marcel Dupré)
Eugène Gigout, Toccata h-Moll (Aufnahme mit Eugène Gigout)
Max Reger, Benedictus, op. 59,9 (in einer Aufnahme mit Max Reger)
Max Reger, Melodia, op. 59,11
Max Reger, Canzone Es-Dur, op. 65,9
Max Reger, Choralvorspiele aus op.67 (gespielt von Max Reger)
Max Reger, Präludium F-Dur, op. 85,3 (gespielt von Max Reger)
Max Reger, Romanze a-Moll, op. 80,8
Max Reger, Moment musical D-Dur, op. 69,4
Max Reger, Fuge G-Dur, op. 56,3
Experten der Welte-Forschung, Organisten und Organologen stellen in Vorträgen neueste Ergebnisse der Forschung zum Thema vor. Den Mittelpunkt des Interpretationskurses bilden Welte-Rollenaufnahmen des angegebenen Repertoires, gespielt von Max Reger, Marco Enrico Bossi, Eugen Gigout, Marcel Dupré und anderen. Andreas Arand wird davon Interpretationsanalysen präsentieren, die im Kurs diskutiert werden. Die aktiven Teilnehmer erarbeiten darüber hinaus mit Andreas Arand ihre eigenen Interpretationen, die sie im Abschlußkonzert vorstellen werden. Dies geschieht an den Orgeln in der Adelhauserkirche (1930, restauriert und teilrekonstruiert 2016, ohne Selbstspielanlage), im Augustinermuseum (1935/44, restauriert und teilrekonstruiert 2010, mit digitalem Selbstspielautomat) und im Museum für Musikautomaten in Seewen (Kanton Solothurn, Schweiz). In dem zuletzt genannten befindet sich die für das Passagierschiff Britannic erbaute Welte-Philharmonie-Orgel, eines der wenigen noch funktionierenden Instrumente dieses Typs, das bei einer Exkursion besichtigt und bespielt werden kann.
Tagungsgebühren:
120,00 € / ermäßigt 80,00 € (inklusive Exkursion)
Tageskarte: 50,00 € / ermäßigt 30,00
nur Exkursion 50,00 €
Die Anmeldung und Abrechnung erfolgt über:
ORGANpromotion
Marktstraße 8
D-72160 Horb am Neckar
Telefon +49 (0)7451 / 900 7992, Telefax +49 (0)7451 / 900 7971
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.ORGANpromotion.org
Anmeldeformular: Klick hier
Eine Veranstaltung der Kooperationspartner:
Augustinermuseum Freiburg
Adelhauserstiftung Freiburg
Musikautomatenmuseum Seewen
Erzdiözese Freiburg
Evangelische Landeskirche in Baden
Waldkircher Orgelstiftung
ORGANpromotion
Tagungsprogramm:
Sonntag, 7. Mai 2017
Anreise
ab 17.00 Uhr Empfang in der Adelhauserkloster , Adelhauser Str. 33 79098 Freiburg
18.30 Uhr Adelhauserkirche: Gottesdienst zur Wiederindienstnahme der Welte-Orgel
Segnung des Instruments
(erbaut 1930, restauriert 2016/17 durch die Firma Waldkircher Orgelbau – Jäger & Brommer)
Zelebrant: Stadtdekan Geistlicher Rat Wolfgang Gaber; Organist: Michael Kaufmann
19.00 Uhr öffentliches Konzert (Adelhauserkirche)
Begrüßung: Aglaya Strauß, Dr. Kathrin Fischer
Interpreten: Andreas Arand und Michael Kaufmann (u.a. vierhändige Literatur)
Montag, 8. Mai 2017
Vormittags Adelhauserkloster, Tagungsraum:
09.00 Uhr Einführung in die Thematik
09.15 Uhr Gerhard Dangel: Firmengeschichte Welte
10.30 Uhr Michael Kaufmann: „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ – geschichtsphilosophische sozialgeschichtliche Hintergründe
11:30 Uhr Orgelbauliche Aspekte – Pneumatik und Elektropneumatik
Mittagspause (12.30 bis 14.00 Uhr)
Nachmittags Interpretationsseminar im Augustinermuseum
14.00 Uhr Andreas Arand: Unterricht
17.00 Uhr Peter Donhauser: Interpretationsfragen bei selbstspielenden Musikinstrumenten
Abendessen (18.00 bis 19.30)
ab 19:30 Uhr Interpretationsseminar in der Adelhauserkirche
Andreas Arand: Unterricht und Einregistrieren für Abschlusskonzert am Dienstag
Dienstag, 9. Mai 2017
Vormittags Adelhauserkloster, Tagungsraum
ab 9.00 Uhr Gerhard Dangel: Präsentation des Welte-Flügels im Augustinermuseum
10.45 Uhr Christoph Schmider: Welte-Orgel des Freiburger Münsters
11.15 Uhr Zdenko Kuscer: Welte-Orgel in der Villa Šeherezada in Dubrovnik
11.45 Uhr Michael Kaufmann: Annotationen zu Welte-Philharmonie- und -Kirchenorgeln
Mittagspause (12.30 bis 14.00 Uhr)
14.00 Uhr Andreas Arand: Unterricht im Augustinermuseum
17.00 Uhr Vorbereitung auf Konzert, Adelhauserkirche
19.30 Uhr Konzert der Teilnehmer, Adelhauserkirche
danach gemütliches Beisammensein
Mittwoch, 10. Mai 2017
Exkursion ins Musikautomatenmuseum nach Seewen in der Schweiz
08.30 Uhr Abfahrt
10.00 Uhr Interpretationskurs im Orgelsaal
Mittagspause (13.00 bis 14.00 Uhr)
14.00 Uhr Interpretationskurs Abschlussplenum
15.00 Uhr Möglichkeit des individuellen Museumsbesuches
17.00 Uhr Rückfahrt
18.30 Ende der Tagung
Donnerstag, 11. Mai 2017 (optional)
Exkursion nach Emmendingen (St. Bonifatius) und Waldkirch (Orgelstiftung) oder
Exkursion nach Bruchsal
Repertoire des Interpretationskurses
Leitung: Andreas Arand
Komponist Rollen-Nr. Titel Interpret
Max Reger 1295 Benedictus, op. 59,9 Max Reger
Max Reger 1296 Melodia, op. 59,11
Max Reger 1297 Canzone Es-Dur, op. 65,9
Max Reger 1046 Benedictus, op.59,9 Alfred Sittard
César Franck 1083 Andantino g-Moll Eugène Gigout
César Franck 1009 Cantabile Marco Enrico Bossi César César Franck 1541 Prélude, Fugue et Variation W. Wolstenholme
César Franck 2044 Fantaisie A-Dur Marcel Dupré
Eugène Gigout 1084 Toccata h-Moll Eugène Gigout
Wenn von den aktiven Teilnehmern gewünscht, können zudem folgende Werke je nach verbleibender Zeit einbezogen werden:
Max Reger 1298 Choralvorspiele aus op.67 Max Reger
Max Reger 1303 Nrn. 20, 23, 33, 45, 50, 52 Max Reger
Max Reger 1308 Präludium F-Dur, op. 85,3 Max Reger
Max Reger Romanze a-Moll, op. 80,8
Max Reger 1305 Moment musical D-Dur, op. 69,4
Max Reger Fuge G-Dur, op. 56,3
A. F. Boely 1082 Andante con moto op. 47 Nr. 7 Eugène Gigout
A.F. Boely 1203 dito Joseph Bonne