ORGANpromotion

ORGELMANAGEMENT IN EUROPA SEIT 1990 • CD- UND DVD-LABEL

  

Im Mai 2013 erhielt die Firma Gerhard Grenzing in Papiol bei Barcelona den Auftrag für eine neue Konzert- und Unterrichtsorgel von der Universität von Sao Paulo. Aus verschiedenen Gründen wurde der vorgesehene Saal nie fertig und das pünktlich angelieferte Instrument musste eingelagert werden.

Erst 2018 wurde als neuer und definitiver Aufstellungsort die evangelische Kathedrale von Sao Paulo gefunden. Grenzings Konstrukteur Jordi Andujar und Mitarbeiter schafften es das Instrument auf einer Seitenempore unterzubringen und den vorgesehenen Spiegelprospekt harmonisch mit doppeltem offenen 16‘ harmonisch als Einheit zusammengefügt davorzustellen. Ausnahmsweise und erstmalig für Grenzing war die Orgel für eine Aufstellung auf sich gegenüber stehenden Nischen mit elektrischer Traktur ausgerüstet worden was der Neuanpassung zu Gute kam.

Das Instrument war von Grenzings Intonateuren in der Werkstatt vorbereitet gewesen. In kollegialer, für beide Firmen ausnahmsweiser Zusammenarbeit erstellten Dick Koomans und Jan Spijker von Firma Flentrop die klangliche Anpassung an den Raum und musikalische Fertigstellung.

Die Einweihungskonzerte boten der Professor der Universität José Luis de Aquino und der Titularorganist Márco Arruda vom 22. bis 24. März. Die Konzertisten konnten zusammen mit dem Symphonieorchester der Universität von São Paulo und dem Chor des Staates von São Paulo die mehrfachen Fassetten der Orgel vorstellen: als Begleit-wie auch als Soloinstrument. Der Publikumserfolg war für alle Beteiligten erfreulich.

Das anschließende internationale Festival ermöglicht dem Publikum von Sao Paulo die vielseitigen Möglichkeiten der Orgel in 11 Konzerten bis Ende Juni kennen zu lernen. Das Instrument steht weiterhin der Universität als Eigentümerin für die Ausbildung und Konzerte zur Verfügung.

Ein Abkommen zwischen der Universität, der evangelischen Kathedrale und der Stiftung Mary Speers ermöglichte die finanzielle Unterstützung.

Dank vielseitiger Zusammenarbeit ist endlich der Aufstellungsort  der Orgel und ihre Zweckerfüllung erreicht worden:  Instrument für die Ausbildung, Konzerte und zusätzlich für die liturgischen Aufgaben.

Photos: Marcos Santos / USP Imagens. Allison de Carvalho / Catedral Photos Bank. Archiv Grenzing

http://www.catedralonline.com.br/usp-e-catedral-evangelica-inauguram-orgao-de-tubos/
http://prceu.usp.br/noticia/usp-e-catedral-evangelica-de-sao-paulo-inauguram-orgao-de-tubos/

Zur Disposition