ORGANpromotion

ORGAN MANAGEMENT IN EUROPE SINCE 1990 • CD- AND DVD-LABEL

7 Königinnen – 7 ausgewählte Orgeln im Bistum Passau

Orgelvideoserie des Referats Kirchenmusik

zum #orgeljahr2021

YouTube-Kanal des Referats Kirchenmusik im Ordinariat Passau:

Klick hier

 

 

Die Orgel, die Königin der Instrumente, ist das Instrument des Jahres 2021. Aus diesem Anlass haben Diözesanmusikdirektor Marius Schwemmer und sein Stellvertreter Christian Müller, zugleich Orgelsachverständiger im Bistum Passau, zusammen mit Trueye Production (Stefan Stelzer) und audimax tonstudio (Maximilian Maier) eine Videoserie konzipiert und ab März produziert, die in sieben Folgen ausgewählte Instrumente aus der reichen und vielfältigen Orgellandschaft des Bistum Passau in besonderer Art und Weise vorstellt.
Wichtig für die Auswahl der Instrumente war dem Team, dass Instrumente erfasst wurden, die nicht allein in musikalischer Hinsicht besonders sind, sondern auch die Vielseitigkeit oder die Einmaligkeit eines bestimmten Instruments einfangen. Dabei entstanden einzigartige Einblicke in Orgeln und die Kirchen, in denen sie stehen. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Konzeption dieser siebenteiligen Videoserie war, dass Musik verwendet wurde, die von Komponisten aus dem Bistum stammen oder die mit dem Bistum Passau eng verbundenen sind bzw. waren. Dadurch soll die regionale Eigenheit in Musik und Instrumentenbau unterstrichen werden. Diese besonders im europäischen Raum vielschichtigen regionalen Unterschiede waren u. a. Kriterium dafür, dass die UNESCO den Orgelbau und die Orgelmusik 2017 zum immateriellen Kulturerbe ernannt hat.

Jede Folge wird durch einen spirituellen Impuls abgerundet.

Die einzelnen Folgen wurden von August bis zum 12. September, dem „Tag der Orgel“, auf dem YouTube-Kanal des Referats Kirchenmusik im Ordinariat Passau veröffentlicht. Sie widmen sich nach einem Teaser mit der Einführung in die Videoserie der ältesten Orgel im Bistum Passau (Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt/Sammarei), der ältesten erhaltenen Orgel eines im Bistum Passau ansässigen Orgelbauers (Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt/Vornbach am Inn), der höchstgelegenen Orgel im Bistum Passau (Pfarrkirche Mater dolorosa/Finsterau), der kleinsten Orgel im Bistum Passau (Filialkirche St. Stephan/Bachling) der ungewöhnlichsten Orgel im Bistum Passau (Pfarrkirche St. Stephan/Malgersdorf), der neuesten Orgel im Bistum Passau (Pfarrkirche St. Thomas/Aicha a.d. Donau) und schließlich der zweitgrößten Orgel im Bistum Passau bzw. größten nach der Domorgel (Basilika St. Anna/Altötting).

Zu dieser Videoserie entstand auch eine CD, auf der alle in den Folgen gespielten und weitere Orgelstücke komplett zu hören sind und in deren Booklet die Orgeln und ihre Dispositionen ausführlich beschrieben sind. Diese CD ist voraussichtlich ab Ende September im Domladen Passau erhältlich.

Referat Kirchenmusik des Bischöflichen Ordinariats Passau (Magdalena Lohr)