ORGANpromotion

Orgelkurse | Orgelreisen | CD-DVD Label
Organ classes | Organ tours | Organ CDs, DVDs
Stages d'orgue | Voyages autour de l'orgue

ORGELMANAGEMENT IN EUROPA SEIT 1990 • CD- UND DVD-LABEL

ZZ-Brauweiler.jpg
Foto: Orgel Brauweiler (D)


Martin Schmeding - Professor des Jahres 2017

Martin Schmeding, Professor für Orgel am Kirchenmusikalischen Institut der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, ist aus über 2000 nominierten Hochschullehrern von über 250 Hochschulen Deutschlands zum „Professor des Jahres 2017“ gewählt worden. Er gewann in der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Kriterium war eine praxisnahe Lehre mit bestmöglicher Vorbereitung auf den Berufseinstieg. Bundesweit nominierten Studierende, Absolventen, Unternehmensvertreter, Professorenkollegen und Hochschulmitarbeiter unter www.professordesjahres.de ihre Kandidaten.

Die Jury entschied auf Basis von Fragebögen, erzielten Nominierungen, Referenzen und eigener Recherche über Sieger und Platzierte. In der Begründung der Jury heißt es: „Prof. Martin Schmeding erhält den Preis für seine herausragenden Leistungen in der Ausbildung und Betreuung seiner Studierenden an der Hochschule für Musik und Theater ,Felix Mendelssohn Bartholdy‘ in Leipzig. Seine Ausbildung von KirchenmusikerInnen ist in besonders hohem Maße an der individuellen Betreuung der Studierenden orientiert, unverzichtbar vor allem in diesem kreativen Fach. Daneben aber kümmert sich Professor Schmeding in besonders intensiver Weise um die Vorbereitung seiner Studierenden für deren späteres Berufsleben. Er bereitet sie auf Wettbewerbe und Bewerbungsauftritte vor und sorgt dafür, dass sie eine Ausbildung erhalten, die alle

Aspekte ihrer künftigen Tätigkeit umfasst, welche weit über das rein Mu­sikalische hinausgeht.“


Neue Orgelprofessoren in Frankfurt a.M.

Stefan Viegelahn und Carsten Wiebusch wurden zu Orgelprofessoren an die Musikhochschule Frankfurt a.M. berufen.


Gotthold Schwarz, Leipzig

erhielt den Georg-Philipp-Telemann-Preis Magdeburg


Netzwerke Die deutsche Orgelstraße

Über das Orgel- und Kulturnetzwerk der Deutschen Orgelstraße schließen sich bundesweit Kirchen, Konzerthäuser, Musiker, Orgelbauer, Konzertveranstalter und Kulturorganisationen zusammen. Mit dabei sind auch die Kulturförderer sowie verschiedenste Dienstleister: Tourismusinformationen, Gastronomen, Kommunen, Unternehmen, Hochschulen, Kulturinstitutionen und Museen.
Im Mittelpunkt der Deutschen Orgelstraße stehen die Orgeln und Orgelkonzerte. Es soll gezeigt werden, wie vielfältig die Orgelmusik ist und dass sie auch den Bereich der modernen, "zeitgemäßen" Musik anspricht.

www.deutsche-orgelstrasse.de